Friedenswallfahrt zum Helenenkirchl

Datum:
Zeit:

Freitag 21. Juni 2024 um 19.30 Uhr

Das Helenenkirchl oberhalb von Thurn und Oberlienz ist für viele Menschen ein besonderer Ort. Bei einer Nachtwallfahrt werden wir dort gemeinsam um Frieden beten. Die Stationen des Friedensweges und die Hl. Messe bei Fackelschein am Platz vor dem Helenenkirchl geben Kraft.

19.30 Start bei der Erasmuskapelle in Thurn Prappernitze.

Fußweg entlang der Friedensstationen zum Helenenkirchl mit Gedanken von Jugendlichen der JB/LJ Thurn, Patriasdorf, Oberlienz, Gaimberg und Musik der Oberlienzer Bläser.

Ca 21 Uhr Hl. Messe mit Musik einer Gruppe der MK Thurn

anschließend Agape, organisiert von den Bäuerinnen von Oberlienz

Warum Friedenswallfahrt

Die derzeitigen Kriege und die steigenden Aggressionen leider auch in unserer Gesellschaft geben Grund zur Sorge. Wachsamkeit und gegenseitige Bestärkung zu Toleranz und Friede sind gefragt.
Anhand der 10 fixen Stationen des Friedesweges zum Helenenkirchl denken wir über die eigene Fähigkeit zum Frieden nach.
Warum Wallfahrt zum Helenenkirchl
Weil zum Helenenkirchl ein fix errichteter Friedensweg führt. Der Weg beginnt in Thurn im Ortsteil Prappernitze bei der Erasmuskapelle und hat eine Gehzeit von ca 45 Min.
Der Friedensweg wurde im Jahr 1997 von Jugendlichen des Dekanates Lienz unter der Leitung des damaligen Kooperators Franz Troyer errichtet.
Warum Wallfahrt am Abend mit Start um 19.30 Uhr bei der Erasmuskapelle
Die Friedenswallfahrt ist absichtlich am Abend geplant, um bei Fackellicht am Ziel die Hl. Messe zu feiern.
Mit dem Fackellicht und der anschließenden Agape – organisiert von den Bäuerinnen von Oberlienz – ist für eine gute Stimmung gesorgt.