Bildungshaus als „Tankstelle für Geist und Seele“ eröffnet

Am 24. und 25. Mai ist das neue Bildungshaus Osttirol feierlich und mit einem bunten Programm eröffnet worden. Im Jänner 2023 hat der Umbau des Widums bei der Lienzer Pfarrkirche St. Andrä begonnen, Anfang April 2024 ist das Bildungshaus eingezogen.

Das Bildungshaus wird von der Diözese Innsbruck betrieben und ist eines von drei kirchlichen Bildungshäusern in Tirol. Nach dem Auszug aus der Angerburg war das Bildungshaus Osttirol in den vergangenen 20 Jahren im Telekomgebäude in der Kärntner Straße untergebracht.

„Das Bildungshaus soll Lust auf Leben machen“

Bischof Hermann Glettler sieht das Bildungshaus als Ort des Lebens und Lernens und hat in seiner Eröffnungsansprache umrissen, was ein Bildungshaus sein soll:

• Oase für eine heilsame Entschleunigung und Neuorientierung
  • Treffpunkt für einen angeregten Erfahrungs- und Gedankenaustausch
  • Nährboden für eine persönlich, spirituelle und soziale Entwicklung
  • Tankstelle für Geist und Seele
  • Servicestelle für regionale Bildungsformate
  • Basislager für anspruchsvolle Bildungstouren
  • Zukunftswerkstatt für Kirche und Gesellschaft

Der neue Standort wurde gebührend gefeiert und gesegnet.

Bericht: Karin Stangl – Osttirol Online

Die neuen Räume sind im Widum der Pfarre St. Andrä untergebracht.